Zum Hauptinhalt springen
Zum Hauptinhalt springen
Atlas · Upper Back

Serratus posterior superior

Tiefer Schmerz unterhalb des Schulterblatts, der schwer zu lokalisieren oder manuell zu erreichen ist

Körperregion
Upper Back
Triggerpunkte
1
in diesem Muskel dokumentiert
Häufige Beschwerden
3
erfasste Muster
Häufige Ursachen
4
begünstigende Faktoren

Triggerpunkte

TrP 1

Serratus posterior superior

Lage. Oberer Rücken, nahe den Schulterblättern

Schmerzausstrahlung. Schulterrückseite, Oberarm

  • Schulterrückseite
  • Hinterer Oberarm
  • Ellenbogen
  • Vierter und fünfter Finger

Beschwerden, die Betroffene berichten

Tiefer Schmerz im oberen Rücken. Tiefer Schmerz unterhalb des Schulterblatts, der schwer zu lokalisieren oder manuell zu erreichen ist

Schulterschmerzen. Posteriorer Schulterschmerz durch tiefe obere thorakale Triggerpunktaktivierung ausgestrahlt

Armschmerzen. Übertragener Schmerz den posterioren Arm hinunter zum Ellenbogen und in die ulnare Handverteilung

Häufige Ursachen

Schlechte Haltung. Sustained thoracic kyphosis stretches serratus posterior superior beyond its resting length

Flache Atmung. Restricted rib elevation demand overworks serratus posterior superior as inspiratory muscle

Stress. Emotional tension causes sustained upper thoracic guarding affecting deep back muscles

Überkopfarbeit. Prolonged arm elevation requires continuous upper rib stabilization by this muscle

Behandlung und Selbsthilfe

immediate

Tennisball an der Wand unter dem Schulterblattrand

Stellen Sie sich mit dem Rücken an eine Wand und platzieren Sie einen Tennisball zwischen der Wand und dem inneren Rand Ihres Schulterblatts. Lehnen Sie sich mit mäßigem Druck gegen den Ball und rollen Sie langsam am Schulterblattrand auf und ab. Wenn Sie eine besonders druckempfindliche Stelle finden, halten Sie gleichmäßigen Druck für 20–30 Sekunden, bis Sie eine Lockerung spüren.

Dauer
3–5 Minuten pro Seite
Häufigkeit
2–3 Mal täglich
Erwartetes Ergebnis
Vorübergehende Linderung des tiefen subskapulären Schmerzes und verbesserte Schulterbeweglichkeit innerhalb der ersten Sitzungen
exercise

Thorakale Rotationsdehnung

Setzen Sie sich auf einen Stuhl mit den Füßen flach auf dem Boden. Verschränken Sie die Arme vor der Brust und drehen Sie Ihren Oberkörper langsam so weit wie angenehm zu einer Seite, wobei die Hüften nach vorne zeigen bleiben. Halten Sie die Endposition 15–20 Sekunden und atmen Sie tief. Kehren Sie zur Mitte zurück und wiederholen Sie zur anderen Seite. Führen Sie 5 Wiederholungen pro Seite durch.

Dauer
3–5 Minuten pro Sitzung
Häufigkeit
2–3 Mal täglich
Erwartetes Ergebnis
Verbesserte thorakale Beweglichkeit und reduzierte Steifheit im oberen Rücken innerhalb von 1–2 Wochen
exercise

Skapuläre Stabilitätsübungen (Wandgleiten)

Stellen Sie sich mit dem Rücken flach an eine Wand, die Füße etwa 30 cm von der Wand entfernt. Drücken Sie Ihre Arme mit um 90 Grad gebeugten Ellenbogen an die Wand. Gleiten Sie Ihre Arme langsam so hoch wie möglich an der Wand entlang, während Rücken, Ellenbogen und Handgelenke Kontakt mit der Wand halten. Halten Sie oben 3 Sekunden, dann senken Sie langsam ab. Führen Sie 3 Sätze à 10 Wiederholungen durch.

Dauer
5–7 Minuten pro Sitzung
Häufigkeit
Einmal täglich, 5 Tage pro Woche
Erwartetes Ergebnis
Verbesserte skapuläre Kontrolle und reduzierte kompensatorische Muskelbelastung über 3–4 Wochen
exercise

Tiefes Atmen mit Rippenerweiterung

Sitzen oder stehen Sie mit guter Haltung. Legen Sie Ihre Hände an die Seiten des unteren Brustkorbs. Atmen Sie langsam und tief durch die Nase für 4 Zählzeiten ein und konzentrieren Sie sich darauf, die Rippen seitlich in Ihre Hände zu erweitern. Halten Sie 2 Zählzeiten, dann atmen Sie langsam durch den Mund für 6 Zählzeiten aus. Führen Sie 10 Atemzyklen pro Sitzung durch.

Dauer
3–5 Minuten pro Sitzung
Häufigkeit
3–4 Mal täglich
Erwartetes Ergebnis
Reduzierte Schmerzen beim Atmen und verbesserte Brustkorbmobilität innerhalb von 1–2 Wochen
lifestyle

Haltungskorrektur bei Kopfvorschub

Stellen Sie stündliche Erinnerungen ein, um Ihre Haltung bei der Schreibtischarbeit zu überprüfen. Führen Sie Kinneinzüge durch, indem Sie Ihr Kinn sanft gerade nach hinten ziehen, als würden Sie ein Doppelkinn machen, 5 Sekunden halten und loslassen. Stellen Sie Ihren Monitor auf Augenhöhe ein und positionieren Sie Ihre Tastatur so, dass Ihre Schultern entspannt sind. Vermeiden Sie anhaltenden Kopfvorschub beim Lesen oder bei der Handynutzung.

Dauer
Fortlaufend über den Tag
Häufigkeit
Stündliche Haltungskontrolle mit Kinneinzügen
Erwartetes Ergebnis
Reduzierte Belastung des oberen Rückens und unter dem Schulterblatt durch verbesserte Kopfposition über 2–4 Wochen
professional

Professionelles Triggerpunkt-Dry-Needling

Konsultieren Sie einen Physiotherapeuten oder Behandler mit Ausbildung in Dry Needling zur Behandlung tiefer Triggerpunkte des Serratus posterior superior. Da dieser Muskel unter den Rhomboiden und dem Trapezius liegt, ist er mit manuellem Druck allein oft nur sehr schwer zu behandeln. Dry Needling kann diese tieferen Schichten direkt erreichen und eine effektivere Lösung bewirken.

Dauer
20–30 Minuten Behandlungssitzung
Häufigkeit
Wöchentlich für 3–6 Sitzungen nach Empfehlung des Behandlers
Erwartetes Ergebnis
Deutliche Reduktion des tiefen subskapulären Schmerzes und verbesserte Schulterfunktion nach 2–4 Sitzungen
Key Takeaways
  1. Tiefer Schmerz unterhalb des Schulterblatts, der schwer zu lokalisieren oder manuell zu erreichen ist
  2. Posteriorer Schulterschmerz durch tiefe obere thorakale Triggerpunktaktivierung ausgestrahlt
  3. Übertragener Schmerz den posterioren Arm hinunter zum Ellenbogen und in die ulnare Handverteilung