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Atlas · Forearm

Palmaris Longus

Schmerz entlang des medialen Unterarms durch Aktivierung des oberflächlichen Flexor-Triggerpunktbandes

Körperregion
Forearm
Triggerpunkte
2
in diesem Muskel dokumentiert
Häufige Beschwerden
8
erfasste Muster
Häufige Ursachen
9
begünstigende Faktoren

Triggerpunkte

TrP 1

TrP1

Lage. Innenseite des Unterarms, oberflächlich

Schmerzausstrahlung. Innenseite des Unterarms, Handfläche, Handgelenk

  • Innenseite des Unterarms
  • Handfläche
  • Handgelenk
  • Daumenbasis
TrP 2

TrP2

Lage. Muskelbauch-Mitte des Unterarms

Schmerzausstrahlung. Handtellermitte und anteriores Handgelenk

  • Handtellermitte
  • Anteriore Handgelenkslinie
  • Proximale Hohlhandfläche
  • Mittlerer anteriorer Unterarm
  • Übergang Daumen-Kleinfingerballen

Beschwerden, die Betroffene berichten

Unterarmschmerz innen. Schmerz entlang des medialen Unterarms durch Aktivierung des oberflächlichen Flexor-Triggerpunktbandes

Handflächenschmerz. Übertragungsschmerz in die Palmarfaszienregion durch distale Palmaris-longus-Triggerpunktübertragung

Handgelenkbeschwerden. Volarer Handgelenkschmerz durch Triggerpunktspannung im Bereich des Palmaris-longus-Sehnenansatzes

Kribbeln oder nadelartiges Gefühl in der Handfläche. Palmaris-longus-Triggerpunkte erzeugen dysästhetisches Kribbeln mit Fortleitung über die mittlere Handfläche

Anteriorer Handgelenksschmerz. Fortleitung zur anterioren Handgelenkslinie erzeugt Schmerz entlang des Palmaris-longus-Sehnenverlaußs

Handflächendruckempfindlichkeit beim Greifen. Greifen spannt die Palmaraponeurose über den Palmaris longus und provoziert zentrale palmaire Triggerpunkte

Schwierigkeit bei anhaltendem Greifen. Triggerpunkt-bedingte Palmaris-longus-Ermüdung vermindert die palmaire Spannung für anhaltende Greifunterstützung

Gefühl von Unterarmermüdung. Mittlere Unterarm-Triggerpunkte erzeugen ein lokalisiertes Ermüdungsgefühl in der anterioren Unterarm-Flexorenmasse

Häufige Ursachen

Wiederholte Handgelenkbeugung. Anhaltende oder wiederholte Handgelenkbeugung überlastet die oberflächlichen Unterarmflexor-Muskelfasern

Greifen. Kraftvolles anhaltendes Greifen erfordert Palmaris-longus-Ko-Kontraktion zur Handgelenkstabilisierung

Tippen. Anhaltende Tastaturnutzung mit Handgelenkbeugung erzeugt kumulative Palmaris-longus-Mikrotraumata

Werkzeuggebrauch. Anhaltendes Greifen von Handwerkzeugen überlastet die Unterarmflexoren einschließlich des Palmaris longus

Repetitive Greifaktivitäten. Anhaltendes Greifen spannt die Palmaraponeurose über den Palmaris longus und erzeugt Unterarmüberlastung

Übermäßige Handwerkzeugnutzung (Zangen, Schraubenschlüssel). Kraftvolles Werkzeuggreifen belastet den Palmaris longus maximal zur Palmaraponeurose-Spannung und Greifunterstützung

Golf- oder Schlägersportarten. Schläger- und Schlaggeriff kombiniert mit Aufprallkräften überlastet den Palmaris longus bei jedem Schlag

Prolongierte Mausnutzung mit Handgelenksflexion. Anhaltende Handgelenksflexion bei der Mausnutzung hält chronische Palmaris-longus-Aktivierung aufrecht

Gitarre- oder Klavierspielen mit angespanntem Handgelenk. Übermäßige Handgelenksspannung beim Spielen eines Instruments belastet den Palmaris longus chronisch

Behandlung und Selbsthilfe

immediate

Unterarmflexor-Dehnung mit Handfläche nach oben

Strecken Sie Ihren Arm vor sich aus mit der Handfläche nach oben und gestrecktem Ellbogen. Verwenden Sie die andere Hand, um Ihre Finger sanft nach unten zum Boden zu ziehen, bis Sie eine angenehme Dehnung entlang der Unterarminnenseite spüren. Halten Sie die Dehnung ohne Wippen.

Dauer
20–30 Sekunden pro Dehnung, 3 Wiederholungen
Häufigkeit
Alle 1–2 Stunden während handintensiver Arbeit
Erwartetes Ergebnis
Reduzierte Unterarmverspannung und Handflächen-Brennen innerhalb weniger Tage bei konsequenter Dehnung
immediate

Handflächen-Selbstmassage mit dem Daumen

Wenden Sie mit dem Daumen der gegenüberliegenden Hand festen kreisenden Druck über die Handfläche an, wobei Sie sich auf empfindliche Stellen in der Handflächenmitte und an der Fingerbasis konzentrieren. Wenn Sie eine besonders empfindliche Stelle finden, halten Sie den Druck 20–30 Sekunden, bis die Empfindlichkeit nachlässt. Arbeiten Sie systematisch vom Handwurzelballen zur Basis jedes Fingers.

Dauer
3–5 Minuten pro Hand
Häufigkeit
2–3 Mal pro Tag, besonders nach Greifaktivitäten
Erwartetes Ergebnis
Allmähliche Reduktion der Handflächenempfindlichkeit und des Brenngefühls über 1–2 Wochen
exercise

Handgelenkbeugung zur Kräftigung

Legen Sie Ihren Unterarm auf einen Tisch, wobei die Hand über die Kante hängt, Handfläche nach oben. Halten Sie ein leichtes Gewicht (0,5–1 kg oder eine Wasserflasche). Beugen Sie langsam das Handgelenk nach oben, halten Sie 2 Sekunden, dann senken Sie es langsam über 4 Sekunden ab. Führen Sie 10–15 Wiederholungen durch. Beginnen Sie sehr leicht und erhöhen Sie das Gewicht erst, wenn die Übung schmerzfrei ist.

Dauer
2 Sätze à 10–15 Wiederholungen
Häufigkeit
Einmal täglich, Steigerung auf jeden zweiten Tag bei zunehmender Kraft
Erwartetes Ergebnis
Verbesserte Unterarmausdauer und reduzierte ermüdungsbedingte Schmerzen innerhalb von 3–4 Wochen
lifestyle

Ergonomische Griffanpassungen

Ersetzen Sie dünne, harte Werkzeuggriffe durch gepolsterte, ergonomische Griffe, die den Druck über eine größere Handflächenfläche verteilen. Verwenden Sie Schaumstoffpolster oder verdickte Griffhüllen an Stiften, Küchenutensilien und Handwerkzeugen. Wechseln Sie nach Möglichkeit zu Elektrowerkzeugen, um anhaltendes Greifen zu reduzieren.

Dauer
Fortlaufend bei allen Greifaktivitäten
Häufigkeit
Täglich — nehmen Sie dauerhafte Änderungen an häufig genutzten Werkzeugen vor
Erwartetes Ergebnis
Reduzierte Handflächen- und Unterarmbelastung spürbar innerhalb von 1–2 Wochen bei konsequenter Anwendung
lifestyle

Häufige Greifpausen bei manueller Arbeit

Stellen Sie einen Timer für alle 20–30 Minuten während anhaltender Greifaktivitäten. Öffnen und spreizen Sie bei jeder Pause Ihre Finger vollständig für 5 Sekunden, dann entspannen Sie. Schütteln Sie Ihre Hände sanft und führen Sie die Unterarmflexor-Dehnung durch. Wechseln Sie nach Möglichkeit zwischen Greif- und Nicht-Greif-Tätigkeiten ab.

Dauer
1–2 Minuten Pausen
Häufigkeit
Alle 20–30 Minuten während manueller Arbeit
Erwartetes Ergebnis
Vermeidung kumulativer Überlastung und reduzierte Handflächenschmerzen am Tagesende innerhalb einer Woche
professional

Professionelle Untersuchung bei anhaltender Handflächen-Taubheit

Wenn Handflächen-Brennen, Kribbeln oder Taubheitsgefühl trotz 3–4 Wochen Selbstbehandlung anhält, oder wenn sich Taubheitsgefühl speziell in Daumen, Zeige- und Mittelfinger entwickelt, konsultieren Sie einen Handchirurgen oder Neurologen. Diese können Nervenleitfähigkeitsstudien durchführen, um Palmaris-longus-Triggerpunkte vom echten Karpaltunnelsyndrom zu unterscheiden und eine geeignete Behandlung empfehlen.

Dauer
Erstberatung typischerweise 30–60 Minuten
Häufigkeit
Nach Bedarf basierend auf Symptompersistenz
Erwartetes Ergebnis
Genaue Diagnose und gezielter Behandlungsplan zur Beseitigung anhaltender Symptome
Key Takeaways
  1. Schmerz entlang des medialen Unterarms durch Aktivierung des oberflächlichen Flexor-Triggerpunktbandes
  2. Übertragungsschmerz in die Palmarfaszienregion durch distale Palmaris-longus-Triggerpunktübertragung
  3. Volarer Handgelenkschmerz durch Triggerpunktspannung im Bereich des Palmaris-longus-Sehnenansatzes
  4. Palmaris-longus-Triggerpunkte erzeugen dysästhetisches Kribbeln mit Fortleitung über die mittlere Handfläche
  5. Fortleitung zur anterioren Handgelenkslinie erzeugt Schmerz entlang des Palmaris-longus-Sehnenverlaußs