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Atlas · Shoulder

Deltoideus

Anteriorer Deltoidschmerz bei Armelevation und Vorwärtsflexionsbewegungen

Körperregion
Shoulder
Triggerpunkte
6
in diesem Muskel dokumentiert
Häufige Beschwerden
18
erfasste Muster
Häufige Ursachen
22
begünstigende Faktoren

Triggerpunkte

TrP 1

TrP1

Lage. Vorderseite der Schulter

Schmerzausstrahlung. Vordere und seitliche Schulter

  • Vordere Schulter
  • Seitliche Schulter
TrP 2

TrP2

Lage. Seitliche Schulter

Schmerzausstrahlung. Seitliche Schulter

  • Seitliche Schulter
TrP 3

TrP3

Lage. Hintere Schulter

Schmerzausstrahlung. Hintere Schulter

  • Hintere Schulter
TrP 4

TrP4 (Anterior)

Lage. Untere anteriore Fasern nahe Deltoideus-Tuberositas

Schmerzausstrahlung. Vordere Schulter und lateraler Oberarm

  • Anteriorer Deltoideus-Ansatz
  • Lateraler Oberarm
  • Anterolaterale Schulter
  • Mid-Humerus-Region
  • Anteriorer Arm (diffus)
TrP 5

TrP5 (Mittlerer)

Lage. Untere mittlere Fasern nahe Deltoideus-Ansatz

Schmerzausstrahlung. Lateraler Arm und Deltoideus-Ansatzbereich

  • Lateraler Mid-Arm
  • Deltoideus-Ansatz (lateraler Humerus)
  • Laterale Schulter
  • Proximaler lateraler Unterarm (leicht)
  • Akromialbereich
TrP 6

TrP6 (Posterior)

Lage. Nahe der Schulterblattgräten-Befestigung

Schmerzausstrahlung. Posteriore Schulter und Oberarm

  • Posteriore Schulter
  • Oberer posteriorer Arm
  • Schulterblattgräten-Bereich
  • Posteriore Deltoideus-Masse
  • Infraspinöse Fossa (leicht)

Beschwerden, die Betroffene berichten

Schulterschmerzen beim Heben. Anteriorer Deltoidschmerz bei Armelevation und Vorwärtsflexionsbewegungen

Schmerzen beim Greifen nach vorne. Schmerz beim Vorwärtsgreifen durch anteriore Deltoid-Triggerpunktaktivierung unter Belastung

Schmerzen beim seitlichen Armheben. Schmerz bei aktiver Schulterabduktion durch lateralen Deltoid-Triggerpunkt

Hintere Schulterschmerzen. Posteriorer Schulterschmerz bei Armextension und horizontalen Abduktionsbewegungen

Schulterschmerz bei Armhebung. Anteriorer Schulterschmerz bei Armhebung aus Deltoideus-Triggerpunkt nahe dem Humerusansatz

Lateraler Armschmerz. Ausstrahlender Schmerz in den lateralen Oberarm aus der anterioren Deltoideus-Triggerpunkt-Ausstrahlungszone

Schwierigkeit beim Überkopf-Greifen. Gehemmte anteriore Deltoideus-Aktivierung durch Triggerpunkte beeinträchtigt die Überkopf-Greifbiomechanik

Anteriore Schulterdruckempfindlichkeit am Ansatz. Tastbare Druckempfindlichkeit an der Deltoideus-Tuberositas durch Triggerpunkt-Tautband-Spannung am Ansatz

Armermüdung bei anhaltender Hebung. Aktive Triggerpunkte reduzieren die anteriore Deltoideus-Ausdauer und verursachen rasche Ermüdung bei der Hebung

Schmerz bei Arm-Abduktion. Aktive Schulterabduktion belastet sensibilisierte mittlere Deltoideusfasern und verschlimmert Triggerpunkte

Schwierigkeit beim Seitschlafen. Laterale Kompression mittlerer Deltoideus-Triggerpunkte beim Seitschlafen stört die Schlafqualität

Deltoideus-Ansatz-Druckempfindlichkeit. Tastbare Druckempfindlichkeit am Deltoideus-Ansatz am lateralen Humerus durch Tautband-Spannung

Schulterermüdung bei anhaltender Abduktion. Aktive Triggerpunkte reduzieren die mittlere Deltoideus-Ausdauer mit rascher Ermüdung beim Armhalten

Posteriorer Schulterschmerz. Tiefer posteriorer Schulterschmerz aus hinterem Deltoideus-Triggerpunkt nahe der Schulterblattgräten-Ursprung

Schmerz bei horizontaler Abduktion. Horizontale Armabduktion kontrahiert den posterioren Deltoideus maximal und verschlimmert aktive Triggerpunkte

Schwierigkeit beim Greifen hinter den Rücken. Greifen hinter den Rücken dehnt den posterioren Deltoideus und verursacht Schmerz durch Tautband-Spannung

Schwere im hinteren Arm. Ausstrahlende Schwere den posterioren Arm hinunter aus der posterioren Deltoideus-Triggerpunkt-Zone

Schulterblattregions-Beschwerden. Ausstrahlende Beschwerden nahe der Schulterblattgräte aus hinterem Deltoideus-Triggerpunkt an seinem Ursprung

Häufige Ursachen

Überkopfheben. Repetitives Überkopfheben überlastet den anterioren Deltoid und verursacht kumulative Faserermüdung

Stoßbewegungen. Drück- und Pressbewegungen belasten die anterioren Deltoid-Fasern konzentrisch

Impfinjektionen. Intramuskuläre Injektion direkt in den Deltoid kann Fasern traumatisieren und Triggerpunkte erzeugen

Schwimmen. Repetitiver Vorwärtseintritt des Arms beim Schwimmen ermüdet den anterioren Deltoid bei jedem Zug

Seitliches Heben. Repetitive Seithebeübungen mit übermäßigem Gewicht überlastet die mittleren Deltoid-Fasern

Überkopfarbeit. Anhaltende Armabduktion bei Überkopfaktivitäten belastet den mittleren Deltoid chronisch

Ruderübungen. Schweres Rudern und Zugübungen überlasten den posterioren Deltoid durch anhaltende exzentrische Arbeit

Rückhandschläge. Repeated backhand strokes in racquet sports fatigue posterior deltoid fibers

Überkopfdrückübungen. Repetitives Überkopfdrücken belastet den anterioren Deltoideus maximal mit konzentrischer Überlastung

Repetitive Schulterflexionsaktivitäten. Wiederholte Vorwärtsarmhebung überarbeitet chronisch die anterioren Deltoideusfasern konzentrisch

Fronthebe-Übungen. Isolierte anteriore Deltoideus-Belastung bei Fronthebungen erzeugt hohe Muskelfaserermüdung

Schwere Gegenstände auf Armlänge tragen. Anhaltende Schulterflexion unter Last erzeugt isometrische anteriore Deltoideus-Überlastung und Ischämie

Kompensation nach Schulteroperation. Veränderte Bewegungsmuster nach Operationen verlagern Last auf den anterioren Deltoideus mit kompensatorischen Triggerpunkten

Repetitive seitliche Armhebungsaktivitäten. Wiederholte seitliche Armhebung überarbeitet chronisch die mittleren Deltoideusfasern

Gegenstände seitlich tragen. Anhaltende isometrische Deltoideus-Belastung beim seitlichen Tragen erzeugt anhaltende Spannung

Überkopfarbeit (Malen, Elektrik). Lange Überkopf-Armhaltung belastet den mittleren Deltoideus maximal und erzeugt ischämische Triggerpunkte

Schmerz nach Schulterinjektion. Intramuskuläres Injektionstrauma in den Deltoideus kann lokale Triggerpunkt-Bildung initiieren

Reverse-Fly-Übungen. Isolierte posteriore Deltoideus-Belastung bei Reverse Flyes erzeugt konzentrierte Faserermüdung

Ruderbewegungen. Repetitives horizontales Ziehen beim Rudern überbelastet den posterioren Deltoideus als horizontalen Abduktor

Schwimmen (Rücken, Schmetterling). Schwimmstile mit Schulterstreckung und horizontaler Abduktion überlasten den posterioren Deltoideus

Repetitive Zugbewegungen. Chronische Zugaktivitäten erzeugen anhaltende posteriore Deltoideus-Belastung und Triggerpunkt-Bildung

Schlechte Computerhaltung (Vorwärtskopfhaltung). Vorwärtskopfhaltung dehnt den posterioren Deltoideus und erzeugt chronische Längen-Spannungs-Überlastung

Key Takeaways
  1. Anteriorer Deltoidschmerz bei Armelevation und Vorwärtsflexionsbewegungen
  2. Schmerz beim Vorwärtsgreifen durch anteriore Deltoid-Triggerpunktaktivierung unter Belastung
  3. Schmerz bei aktiver Schulterabduktion durch lateralen Deltoid-Triggerpunkt
  4. Posteriorer Schulterschmerz bei Armextension und horizontalen Abduktionsbewegungen
  5. Anteriorer Schulterschmerz bei Armhebung aus Deltoideus-Triggerpunkt nahe dem Humerusansatz